Informationen und Ideen austauschen, Hilfestellungen und Anregungen geben und finden, Austausch zwischen Eltern und Erzieher/-innen, Kontakte knüpfen, Wissen teilen
Also wenn ich in einer christlichen Einrichtung arbeite muss ich damit rechnen, dass ich auch dementsprechend Angebote planen muss. Auch als Auszubildende hat man die Konzeption einer Kita zu beachten und einzuhalten. Da gehören hier nun Mal das vermitteln christlicher Werte und Angebote zum Thema dazu. Ansonsten sollte man nicht dort arbeiten.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass die Kita halt in der Nähe war und du schon zu spät dran warst mit der Bewerbung. Ist das richtig? Dann hast du dich trotzdem an deren Konzeption zu orientieren. Und wenn das nicht geht muss halt ein Wechsel stattfinden, auch wenn das bedeutet, dass man weiter fahren muss. Ganz einfach.
Ich finde aber gerade als Auszubildende sollte man doch alle Bereiche in den Angeboten abdecken. Nur so lernt man. Das ist in allen Berufen so. Darum nennt man es ja Ausbildung.
Ach ich muss hier leider zustimmen, dass hier das Verhältnis Auszubildende und Anleitung verrutscht ist. Es macht den Anschein als würdest du deine Rolle nicht kennen und auch nicht akzeptieren. Hier fehlt der Respekt, allerdings auf beiden Seiten. Das Rollenverhältnis stimmt nicht mehr. Wenn dieses einmal verrutscht bekommt man es nicht mehr hin. Dann geht es im schlimmsten Fall um Machtausübung. Wer ist der stärkere.
Nun ist das ja alles schon Jahre her, aber hier hatte ich definitiv einen Wechsel vorgenommen. Als deine Anleitung hatte ich jetzt hier meine Verantwortung abgegeben.