Suche Austausch mit qualifizierten Praxisanleiter/innen

Antworten
cecilia
Besucher

Suche Austausch mit qualifizierten Praxisanleiter/innen

Beitrag von cecilia »

Hallo!

Ich suche (fachlichen) Austausch zu Praxisanleiter/innen in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern (Erzieher/innen sind u.a. mit eingeschlossen, aber auch andere Professionen).

Habt Ihr eine Fort-oder Weiterbildung besucht, die euch auf die Praxisanleitung von Azubies vorbereitet hat?

Gibt es in euren Bundesländern das Modell der bezahlten Freistellung für 1-5 Stunden pro Woche für jeden Azubie oder Quereinsteiger?

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den Berufsschulen? Findet überhaupt ein Austausch (z.B. in Form von Anleitertreffen in Schule oder Praxisbesuche statt)?

Übt jemand eventuell einen Job als Praxiskoordinierende Anleitung für mehrere Einrichtungen seines Trägers aus (quasi Berater für Berufsschulen, Azubies in der Praxis und der anleitenden Fachkräfte in der Gruppe)?

Ich würde mich sehr über einen regen Austausch und Antworten freuen:).
Gerne auch per PN.

VG

cecilia
Engelglück
Schriftsteller

Re: Suche Austausch mit qualifizierten Praxisanleiter/innen

Beitrag von Engelglück »

Hallo,ich leite gerade eine Praktikantin an,sie wurd aber Erzieherin. Es gibt 2 Lehrerbesuche und ich bin im Austausch mit dem Lehrer,falls etwas passieren sollte. Eine extra Schulung hatte ich nicht,eine Kollegin,die enfalls anleitet,hat eine zweijährige Ausbildung. Eine Freistellung gibt es nicht. LG
Lari78

Beitrag von Lari78 »

Hallo.
Ich leite gerade eine Pia an.
Habe von meinem Träger Qualifizierung erhalten, die aus mehreren Seminaren bestand.
Die Zusammenarbeit mit der Schule klappt super. Falls du Fragen hast, melde dich.
Als Freistellung bekommen wir eigentlich Stunden in der Woche für besprechungen6mit der Praktikantin, aber durch den Personalmangel, ist dieses leider oft nicht möglich.
Und wir bekommen einen Tag Urlaub für die Anleitung 😁
Basti85
Stammgast

Beitrag von Basti85 »

bei fragen gern pn
Zwischen den Welten zu Hause
Antworten

Zurück zu „Anleitung von Praktikanten“