Hallo ihr Lieben,
hab schon lang nicht mehr von meinem Projekt berichtet...habe sehr viel zu tun gerade. Aber werde euch bald wieder auf dem laufendem halten

Auch die Liedtexte bekommt ihr bald. wollt euch kurz was erzählen...ich bereite das Projekt ja immer zuhause vor und meine kleine Tochter(3,5) ist seit dem sooooooo besessen von Zahlen. Sie kennt alle Zahlenlieder auswendig, zählt die ganze Zeit irgendwelche Sachen und ordnet Dinge nach Größe und so. Ist echt Wahnsinn..sie erzählt auch immer in ihrem Kindergarten davon und nun haben mich die Erzieher angesprochen und möchten auch was zu dem Thema machen, weil sie es toll finden
Habe eine Frage an euch. Ich bastle ja mit den Kindern ein Memory Spiel...ich möchte auf einer Karte die Ziffer schreiben und auf der anderen die Anzahl in Punkten. Ich dachte, dass wir 10 Paare basteln (also Zahlen 1-10).
Nun meine Frage...wie gestalte ich die Motivationsphase? Ich dachte, dass wir unser Zahlen- Lied singen und dass wir uns dann alle an den Tisch setzen. Es werden 6 Kinder sein. Ich muss alles bis ins kleinste Detail planen, meine Lehrerin kommt ja. Ich habe mich jetzt dafür entschieden, das Lied schon als Ritual zu lassen, aber wenn meine Lehrerin zu Besuch kommt, kein Zahlenhaus einrichte. Ich kann das irgendwie nicht so planen wie meine Lehrerin das möchte. Deshalb basteln wir das Memory.
Nun überlege ich, wie wir darauf kommen, dass wir ein Memory basteln..also wie ich die Hinführungsphase gestalten.!
Und wie würdet ihr die Durchführung machen?
Würdet ihr die Kinder die Zahlen schreiben lassen oder irgendwie anders (evt. mit den Fingern drucken)? würdet ihr Vorlagen von den Zahlen zur Verfügung stellen? Würdet ihr jedes Kind ein Paar gestalten lassen? Wir könnten ja dann die null noch dazu nehmen.
Ich dachte, dass wir zuerst die Kärtchen mit den Ziffern gestalten. Dann gemeinsam überlegen, wieviele Punkte zu jeder Ziffer gehören..evt erst zu jeder Ziffer Karte Steine in der jeweiligen Anzahl hinlegen .
Dann wollte ich die Kinder die anderen Kärtchen basteln lassen. Ich überlege, ob ich die Punkte schon vorbereite oder die Kinder auschneiden bzw. irgendwie anders gestalten lasse.
Naja, und die andere Frage sind halt die Grob und Feinziele...!
Weiß schon ungefähr wie ich sie formuliere...habt ihr tips worauf ich auf jeden fall achten muss?
Puh, bin irgendwie aufgeregt.
Zum Abschluss spielen wir halt dann das Spiel.
Wäre wirklich wirklich super froh über Tips und Meinungen dazu. Ich hoffe, ihr denkt nicht, dass ihr mir die Arbeit abnehmen sollt...brauch nur ein paar Meinungen....
Liebe Grüße
Vielen Dank und liebe Grüße, Yvonne